Nicole Schmid


Geboren: 17. Mai 1993 in Wetzikon

 

Bereits seit meiner frühen Kindheit stehen Pferde im Zentrum meines Lebens. Zusammen mit meinen Eltern erlebte ich die ersten Ausritte auf Pferde- und Ponyrücken im Zürcher Oberland; so erlernte ich die Grundbegriffe des Reitens. Mit acht Jahren durfte ich regelmässig Westernreitunterricht besuchen und schon bald sorgte ich für ein Pflegepony. Mit meinem Pony konnte ich wenig später meine ersten Turniere bestreiten; diese spezielle Atmosphäre faszinierte mich von allem Anfang an. Im Sommer 2009 begann ich meine Ausbildung als Pferdefachfrau Fachrichtung Westernreiten bei Sylvia Seebacher in Court. Schon sehr bald merkte ich: "Das ist mein Traumberuf!" Seit diesem Zeitpunkt bilde ich Pferde aus, erteile Reitunterricht und stelle verschiedene Pferde an Turnieren vor. Die Arbeit mit den Reitschülern und Pferden macht mir sehr viel Spass und ist eine grosse Bereicherung für mich. Mitte Juli 2012 habe ich meine Lehre in Court abgeschlossen und lebte ab da bis im Winter 2016 bei der Familie Locher-Scheifele. Die enge Zusammenarbeit mit Monika und Rahel Locher war eine sehr grosse Bereicherung für mich und ich konnte sehr wichtige Erfahrungen sammeln. Von Januar 2014 bis September 2016 arbeitete ich nebst meiner selbstständigen Tätigkeit (Reitunterricht und Pferdeausbildung) zusätzlich in einer 80%-Stelle als Pferdefachfrau. Dort trainierte ich insgesamt acht Araberstuten- und Wallache für den Distanzreitsport. Seit Januar 2017 stehe  ich in der Ausbildung zur Spezialistin der Pferdebranche Western und lebe mit meiner Stute Milli im bernischen Mittelland.  Zusätzlich arbeite ich in einer 70%-Anstellung bei BernMobil als Tramwagenführerin.

 

 

 

Meine Abschlüsse:

- 2016 Experte Lehrabschlussprüfungen Pferdeberufe
- 2014 J&S Experte

- 2013 J&S Leiter A

- 2012 J&S Leiter

- 2012 Goldtest

- 2012 Erwerb Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis Pferdefachfrau Western

- 2011 Diamanttest auf der LT-Farm bei Madeleine Häberlin (lt-farm.ch)

- 2009 Silbertest bei Sylvia Seebacher (www.seebacher-westerntraining.ch)

- 2005 Brevet

 

Meine Erfolge:

- 2018 Schweizermeisterin Elite Superhorse

- 2018 Schweizermeisterin Elite Ranch Riding

- 2016 All Around Champion an der Schweizermeisterschaft

- 2016 Schweizermeisterin Elite Horsemanship

- 2016 Schweizermeisterin Elite Ranch Riding

- 2016 Schweizermeisterin Elite Superhose

- 2016 Vize Schweizermeisterin Elite Western Riding

- 2015 Vize Schweizermeisterin Elite Trail

- 2014 Big3 Jackpot Trail Challenge Winner

- 2014 Schweizermeisterin Elite Trail

- 2014 Schweizermeisterin Elite Horsemanship

- 2013 FM-Western High Point Champion 2013 Open

- 2013 SWRA All Around Champion 2013 LK 2A

- 2012 SWRA All Around Champion 2012 LK 2B

- 2012 Schweizermeisterin Elite Superhorse

- 2012 Vize Schweizermeisterin Elite Horsemanship

- 2011 SWRA Reserve All Around Champion 2011 LK 2B